Mein Philosophiestudium absolvierte ich an der Goethe-Universität Frankfurt/Main mit dem
Abschluß Magister phil. (M.A. phil.) Thema meiner Magisterarbeit: „Die künstlerische Intuition in der Ästhetik Benedetto Croces mit einem neuen Intuitionserklärungskonzept“. Gutachter Axel Honneth.
2002 Stipendium des DAAD mit Aufenthalt, Lesungen und Vorträgen an der Aston University Birmingham.

Mein Schwerpunkt ist die praktische Philosophie und damit verbunden das Bemühen Philosophie in einen dialogischen Prozeß mit der Öffentlichkeit zu bringen. Als Mitglied des Erweiterten Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (DGphil) setze ich mich besonders für den Kontakt zwischen wissenschaftlicher Philosophie und Öffentlichkeit ein. Dazu gehören Vorträge an Schulen, Universitäten und bei öffentlichen Veranstaltungen. Mir ist ein besonderes Anliegen, bei Jugendlichen Interesse für die Philosophie und das Philosophieren zu wecken. Schulen und sonstige Einrichtungen der Jugendarbeit können sich bei Interesse per Mail an mich wenden: maphil.ludmann@gmx.de